Spielgruppenpädagogik und Orientierungsrahmen FBBE

Im Zentrum der Spielgruppe steht das freie Spiel - das Kind lernt im Spiel und spielt beim Lernen.

Es experimentiert mit verschiedenen Materialien, agiert mit den anderen Kindern in Sprache und Bewegung, singt, musiziert. Dabei wählt es seine Aktivität und den Zeitpunkt selbst.

Die/der ausgebildete Spielgruppenleiter:in begleitet und unterstützt das Kind in seinem Selbstbildungsprozess entsprechend den Erkenntnissen des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung und den 9 Leitsätzen der Spielgruppenpädagogik.

Als pädagogische Grundlagen dienen den Fachpersonen die Spielgruppenpädagogik und der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (OR FBBE) sowie die «Qualitätsmerkmale für Spielgruppen» des SSLV.

Was ist frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung FBBE?

«Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung bilden eine Einheit. Alle drei Aspekte werden als gleich-wertig und miteinander verzahnt verstanden.

Bildung bezieht sich hier auf die individuellen Bildungsprozesse des Kindes. Sie umfasst die Aneignungstätigkeit des Kindes, sich ein Bild von der Welt zu konstruieren. Bildung wird in diesem Sinne als der Beitrag des Kindes zu seiner Entwicklung verstanden.

Erziehung und Betreuung sind die Beiträge der Erwachsenen zur Bildungs- und Entwicklungsförderung von Kindern. Erziehung bezeichnet die Gestaltung einer anregungsreichen Bildungsumwelt, in der die Erwachsenen Kindern vielseitige Lerngelegenheiten bereitstellen. Betreuung meint die soziale Unterstützung, die Versorgung und Pflege der Kinder, die emotionale Zuwendung, den Schutz vor Gefahren sowie den Aufbau von wichtigen persönlichen Beziehungen.»

Der Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz wurde vom Marie Maierhofer Institut im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission und des Netzwerks Kinderbetreuung in 2012 erarbeitet.

Der Orientierungsrahmen bietet eine umfassende pädagogische Grundlage für die Kinderbetreuung von 0 bis 4 Jahren. Er vermittelt Basiswissen  zur frühkindlichen Bildung, formuliert Leitprinzipien und widmet sich dem pädagogischen Handeln.

Die Betrachtungsweise des Orientierungsrahmens entspricht der Vorgehensweise in den Spielgruppen, wie sie seit vielen Jahren gelebt wird.