Verbandsentwicklung

Ausgangslage

Der SSLV hat seit 2001 viel erreicht – dennoch stehen weitere Herausforderungen für die Zukunft an. Dies ist dem Vorstand des SSLV bewusst und seit 2017 ist er mit externer Begleitung daran, nachhaltige Schritte aufzugleisen und einzuleiten.

Ziel

Nach der Verbandsentwicklung hat der SSLV sein Profil geschärft und weiterentwickelt, sich neue Kompetenzen angeeignet und sich weiter professionalisiert. Für die Anspruchsgruppen stehen erweiterte Dienstleistungen zur Verfügung.

Durch das Projekt ist der SSLV so entwickelt, dass seine Mitglieder durch ihn Grundlagen für eine optimale Tätigkeit als SpielgruppenleiterIn haben und damit auch Kind, Eltern und Gesellschaft den gewünschten Nutzen erleben.

Projektinhalt

Nach einem Vorprojekt in 2018/19 startete im Juni 2020 das Hauptprojekt SSLV plus, welches sich über fünf Jahre bis 04/2026 erstrecken wird. Es ist in vier Teilprojekte aufgeteilt, die von externen Projektleitern, dem Vorstand und verschiedenen Arbeitsgruppen geplant und durchgeführt werden.

Die eigentlichen Verbandsziele und die Aufgaben des SSLV werden im Detail diskutiert und verabschiedet. Danach stehen eine Befähigung des Verbands und eine Kompetenzerweiterung im Zentrum.

Zielgruppen

  • Spielgruppenleitende
  • Kinder vor dem Eintritt in das Schulsystem und ihre Eltern
  • Fach- und Kontaktstellen Spielgruppen (FKS)

Schwerpunkte

  • Qualität in der Spielgruppe
  • Qualifikation der Spielgruppenleitenden
  • Politische und gesellschaftliche Anerkennung
  • Entwicklung des Verbands in Organisation und Angebot

Projektteam

Zum engeren Projektteam zählen wir die Projektverantwortlichen, die Projektsteuergruppe, die Projektleitung und das -office.
Zusätzlich arbeiten in den verschiedenen Teilprojekten noch Vertretungen der Mitglieder, Fach- und Kontaktstellen und Ausbildungsinstituten mit.
Unterstützt werden wir von unseren Mitgliedern und den Ausbildungsstätten unserer Ausbildungskommission, die uns mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen immer wieder zur Seite stehen.

Ergebnisse aus dem Projekt

Teilprojekt Qualifikation

Eine Umfrage zur Qualifikation wurde unter den Mitgliedern des SSLV und den Absolventen der verschiedenen Ausbildungsstätten der Ausbildungskommission im Sommer durchgeführt. Mit einer Rücklaufquote von 28% liegen repräsentative Ergebnisse vor, die in die weitere Projektarbeit einfliessen.

Die Ergebnisse der Umfrage befinden sich auf unserer Homepage unter "Studien SSLV"

Teilprojekt Politische und gesellschaftliche Anerkennung

Als Etappenziel zum Lobbying-Konzept wurde eine Stakeholder-Analyse verfasst. Ferner wurde ein Workshop zum Thema Lobbying für die Fach- und Kontaktstellen Spielgruppen am kleinen Symposium vom 06.05.2023 durchgeführt. Ziel war, die Verantwortlichen der FKS in ihrer politischen Arbeit zu unterstützen und ihnen so viel Ermutigung und Hilfestellung wie möglich an die Hand zu geben.

Projekt-Newsletter SSLV auf den Punkt

In regelmässigen Abständen bringen wir in einem Projekt-Newsletter auf den Punkt, was in den Teilprojekten läuft und informieren unsere Mitglieder.

Unser Dank

Nachdem bereits das Vorprojekt von der Stiftung Mercator Schweiz ermöglicht wurde, sind wir sehr dankbar und glücklich, auch im Hauptprojekt SSLVplus wieder von der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt zu werden.